BVW - Beratender Verwaltungswirt Josef Förster

Über mich

Josef Förster, geboren 1.1.1948 in Sulzbach-Rosenberg (Bayern), römisch-katholisch, verheiratet, zwei erwachsene Töchter (drei Enkelinnen), wohnhaft in Es-sen (Nordrhein-Westfalen).
Meine berufliche Ausbildung (Diplom-Verwaltungswirt-FH) habe ich durch ein Fern-studium zum Betriebswirt (staatlich geprüft) der AKAD und zwei Semesterstudium es Arbeitsrechts als Gasthörer an der Fernuniversität Hagen ergänzt.
Ich habe bei der Stadtverwaltung in Essen und im Landwirtschaftsministerium Nord-rhein-Westfalen gearbeitet.
In leitenden Funktionen war ich als Büroleiter im Technischen Aufsichtsdienst der Hütten- und Walzwerks-Berufsgenossenschaft, Essen, als Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuz ist in Essen und bei der AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH tätig.
Im Land Brandenburg baute ich als Geschäftsführer eine Abfallentsorgungsgesell-schaft auf. Bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in Düsseldorf, Offenbach und Langen bei Frankfurt nahm ich Management- und Führungsaufgaben wahr.
Öffentliche Verwaltung, kaufmännische Verwaltung, Organisation, Facilitymanage-ment, Personal und Finanzen, Qualitätsmanagement sowie Projektarbeit waren die Schwerpunkte meiner Tätigkeiten.
Meine Berufstätigkeit war durch Aufbauarbeit, Umstrukturierung und Optimierung gekennzeichnet. Oft war ich der erste Inhaber einer neuen Funktion.
Seit z2007 bin ich freiberuflicher Beratender Verwaltungswirt.
Ich habe eine Reihe von fachlichen Schriften und Artikeln veröffentlicht, Unterricht der als Dozent Betriebswirtschafts-, Personal- und Managementhemen sowie Ar-beitsrecht und führe Seminare zu diesen Themen durch.